-
vonJonas Dirkes
schließen
Sony hat den weltweiten Release der PS5 sehr genau geplant. Nur in Indien darf die PlayStation 5 den Namen PS5 nicht tragen. Der Grund dafür ist mehr als verwunderlich.
Neu-Delhi, Indien – Sony hat es mit der Namensgebung der PlayStation nun wirklich sehr leicht: Nach der PS4 kommt die PS5 und nach der PS5 folgt logischer Weise die PS6. Es ist daher umso unglaublicher, wie man in Indien verpassen konnte, sich rechtzeitig die Markenrechte des Namens PS5 zu sichern. Sony steuert in einem der größten Märkte der Welt auf ein absolutes Desaster zu – in Indien leben knapp 1,4 Milliarden Menschen.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 9. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray |
Release | 19. November 2020 |
PS5: Sony besitzt keine Markenrechte für die PlayStation 5 in Indien
Wie Sony vor einiger Zeit auf dem PS5 Showcase ankündigte, wird die PlayStation 5 am 12. November in Amerika und Asien und am 19. November in Europa erscheinen. Nur für Indien gibt es kein Datum für den Release der PS5, geschweige denn einen finalen Preis für die neue Hardware. Das hat mit ziemlicher Sicherheit den Grund, dass Sony derzeit schlicht die Markenrechte des Namens PS5 in Indien nicht besitzt.
So now we know why #PS5 is gonna be delayed in India. Some Delhi guy has registered the PS5 trademark on his name before @sony_india. This is not a one time thing too, the same guy registered for #XboxSeriesX trademark too but he was denied.#ps5india pic.twitter.com/JUNJfuL5ti
— Parth Maitra (@parthmaitra) October 7, 2020
Am 29. Oktober 2019 sicherte sich ein gewissen Hitesh Aswani in Delhi die Markenrechte am Namen PS5 – die Meldung von Sony trudelte ganze drei Monate später ein. Derzeit befindet sich der Fall vor Gericht. Sony wird den Rechtsstreit gegen die Privatperson zwar mit ziemlicher Sicherheit gewinnen, einfach weil sie einen höheren Anspruch am Namen PS5 vorweisen dürften, dennoch verzögert das Verfahren den Release der PlayStation 5 in einem der größten Märkte der Welt.
PS5: Ein anderer Name dürfte für Sony nicht in Frage kommen
Die einzige Möglichkeit für Sony die derzeitig bestehenden Markenrechte von Hitesh Aswani zu umgehen, wäre die PlayStation 5 unter einem anderen Namen in Indien zu veröffentlichen. Ein Schritt, den die japanische Firma wohl tunlichst vermeiden wird. Eine SonyStation 5 oder ähnliche andere Wortkreationen sind nicht zu erwarten.
Da aktuelle Bestätigungen von Sony derzeit noch ausstehen, brodelt die Gerüchteküche für den indischen Markt, der immerhin knapp 1,4 Milliarden Menschen vorzuweisen hat. Laut The Mako Reactor wird derzeit ein Preis der PS5 von 55,000₹ für Indien erwartet. Das entspräche einem Äquivalent von knapp 750$, ein deutlich höherer Preis als im Rest der Welt und auch 5,000₹ teurer als die Xbox Series X von Microsoft, was in etwa 68$ wären.
Trotz dieses Markenrecht-Desasters in Indien, sehen Analysten die PlayStation 5 klar vor der Xbox Series X – das läge vor Allem an der Markentreue der Sony-Kunden in Japan und Europa.
Rubriklistenbild: © Sony
Artikel von & Weiterlesen ( PS5: Darum muss die PlayStation 5 von Sony in diesem Land anders heißen - ingame.de )https://ift.tt/3dnk0YD
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "PS5: Darum muss die PlayStation 5 von Sony in diesem Land anders heißen - ingame.de"
Post a Comment