Search

Die Nachrichten - Detail (Wissen) - Deutschlandfunk

"Osiris-Rex"Nasa-Sonde verliert Teil der Asteroiden-Gesteinsprobe

Eine undatierte grafische Darstellung zeigt die Nasa-Sonde Osiris-Rex (l), die sich dem Asteroiden Bennu mit ihrem Touch-And-Go Sample Arm Mechanism (TAGSAM), einer Art Roboter-Arm, nähert, um eine Probe von dem Asteroiden zu nehmen. (dpa-Bildfunk / Nasa)Die Nasa-Sonde Osiris-Rex hatte eine Probe von Asteroid Bennu genommen - und teilweise wieder verlroen. (dpa-Bildfunk / Nasa)

Die Nasa-Sonde "Osiris-Rex" hat einige der vom Asteroiden Bennu gewonnenen Gesteins- und Staubproben verloren.

Wie die US-Weltraumbehörde Nasa mitteilte, hatte die Sonde wohl zu viel Probenmaterial vom Asteroiden entnommen. Größere Gesteinsbrocken hätten sich dann so verkeilt, dass der Deckel des Sammelarms nicht mehr vollständig schließen konnte, hieß es. Die Nasa arbeite nun daran, die verbliebenen Proben so schnell wie möglich in einer Kapsel zu verstauen. Ein "beträchtlicher Teil" der gesammelten Masse sei aber bereits entwichen, sagte der Leiter der Mission Dante Lauretta.

Mehrstündiges Manöver zur Probenentnahme

Die Probenentnahme war kompliziert und dauerte mehrere Stunden: Die Sonde näherte sich der Oberfläche des Asteroiden und fuhr einen 3,4 Meter langen Roboterarm aus, der mindestens 60 Gramm Geröll auffangen sollte. Wie die Nasa nun mitteilte, wurden rund 400 Gramm Probenmaterial gewonnen. Wie viel Material genau verloren wurde, ist noch nicht bekannt.

Es war das erste Mal, dass eine US-Sonde ein solches Manöver ausgeführt hat. Bisher hat nur Japan Proben von einem Asteroiden gesammelt. "Osiris-Rex" wird im Jahr 2023 zurück auf der Erde erwartet. Die Mission soll zum Verständnis der Entstehung unseres Sonnensystems beitragen.

Diese Nachricht wurde am 25.10.2020 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Die Nachrichten - Detail (Wissen) - Deutschlandfunk )
https://ift.tt/31EYZE4
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Die Nachrichten - Detail (Wissen) - Deutschlandfunk"

Post a Comment

Powered by Blogger.