Ich habe ja wahnsinnig gern Recht. Trotzdem gibt es immer wieder Themen, bei denen ich mit meiner Einschätzung gern falsch gelegen wäre. Eines davon ist die Corona-App. Mitte Juli habe ich in BamS geschrieben: „Der Datenschutz macht die Corona-Warn-App wertlos.“
Was ist seitdem passiert?
Die Zahl der Downloads ist um 20 Prozent gestiegen. Über 18,7 Millionen Menschen haben sich die Warn-App zumindest mal installiert und angeschaut. Wie viele sie tatsächlich nutzen, wissen wir nicht.
Was wir wissen: Von den mehr als 315.000 Corona-Infektionen in Deutschland wurden nur 7120 in der App registriert. Für Mathe-Fans: Das sind etwa 2,2 Prozent.
Trotzdem warnen die Apps in den vergangenen Wochen häufiger als bisher gewohnt. Das liegt nur zum Teil an den steigenden Infektionszahlen. Ein großer Teil der Meldungen dürften Fehlalarme sein. Apples iPhone beurteilt unter dem Betriebssystem iOS 13.7 die Bluetooth-Signale falsch. Kollegen berichten mir ständig von angeblichen „Risikobegegnungen.“ Einer von ihnen wurde von der App inzwischen schon zwei Mal aufgefordert, sich testen zu lassen. Jeweils mit negativem Ergebnis.
Unabhängig davon kommt eine irische Studie zu dem Ergebnis, dass die App gerade da nicht zuverlässig funktioniert, wo wir sie am dringendsten brauchen würden: in Bussen und Bahnen.
Ach – und dann war da ja noch der Datenschutz. Die App übermittelt keinerlei Informationen an das RKI oder die Gesundheitsbehörden. Das war sicherlich gut gemeint.
Was es in der Praxis bedeutet, fasste der Berliner Amtsarzt Patrick Larscheid zusammen: „Die App hilft uns überhaupt nicht“, wetterte der Mediziner. „Wir kriegen nichts aus der App, was wirklich wichtig ist für die Fallermittlung, die Kontaktnachverfolgung, die Unterbrechung der Infektionskette.“
Wie schon gesagt: Eigentlich habe ich ja gern recht, aber manchmal ...
Artikel von & Weiterlesen ( Corona Warn-App: Fehlalarme, Datenschutz – immer noch nutzlos! - BILD )https://ift.tt/2GXPb0s
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona Warn-App: Fehlalarme, Datenschutz – immer noch nutzlos! - BILD"
Post a Comment